Bronze als Geburtstagsgeschenk für Papa

Betti schafft in Dubai nach einer langen Durststrecke das Comeback mit Bronze.

Die lange medaillenlose Zeit seit dem Sieg bei den European Games ist vorbei! Bettina Plank holte am Sonntag Bronze in der Karate Premier League in Dubai. Die 27-jährige Heeressportlerin besiegte in der Klasse bis 50 Kilogramm im Kampf um Platz 3 die Chinesin Ranran Li mit 2:0. 

„Vor dem Kampf habe ich an meinen Papa gedacht, der hat heute Geburtstag und ich wusste er und meine Mama sind am Liveticker dabei. Ich wollte die beiden stolz machen“, sagt Bettina Plank, deren Vater Gerhard, den aber alle Toni nennen, heute daheim in Vorarlberg mit seiner Frau Karin nicht nur auf seinen 57. Geburtstag anstoßen kann. 

„Es war für mich sehr emotional, endlich wieder im Wettkampf am Sonntag dabei zu sein. Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit, umso wichtiger war das jetzt für mich. Das Training und der Fokus auf meine Aufgaben haben wirklich etwas gebracht, das ist wunderbar!“, analysiert Bettina Plank, die seit ihrer Goldmedaille bei den European Games in Minsk Ende Juni 2019 vom (Verletzungs-)Pech verfolgt war. 

Dass sie 570 Punkte für das Olympic Ranking geholt hat und dort wieder einen Sprung unter die Top-3 in ihrer Gewichtsklasse machen wird, ist für Bettina Plank eine angenehme Begleiterscheinung: „Alle rund um mich herum sind am Rechnen, aber mir ist das nicht so wichtig, ich muss mich auf meine Arbeit konzentrieren. Das war jetzt ein kleiner Step, Punkte zählen bringt mir nichts, ich muss meine Leistungen auf der Matte bringen und das ist mir heute gelungen!“ 

Damit es in zwei Wochen beim Heimturnier in Salzburg ähnlich gut oder sogar noch besser läuft, liegt der Fokus auf dem nächsten Trainingslager in der kommenden Woche im Budokan Wels. Plank: „Da kommen einige internationale Top-Sportler zum Training, das will ich für gute Einheiten nutzen. Daneben läuft mein eigenes Programm im Olympiazentrum.“

Eine Antwort hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*