Starkes Comeback von Bettina Plank beim Premier League in Rabat

08.04.2018 – Platz fünf beim Premier League Turnier in Rabat – Bettina Plank ist zurück in der Weltspitze! Bettina verlor zwar das kleine Finale gegen die dreifache 50kg-Weltmeisterin Alexandra Recchia (Fra) mit 0:2. Dennoch stand für Coach Juan Luis Benitez Cardenes fest: „Betti ist nach ihrer Verletzungspause wieder in der Form ihrer EM-Goldenen von 2015. Es fehlt nur der Kampfrhythmus, den sie bis zur EM im Mai in Novi Sad sicher noch finden wird.“

Starke Vorrundenkämpfe lieferte Bettina Plank im Marokko ab: Nach dem 3:0 gegen die Dritte von Dubai 2016, Nurana Aliyeva (Aserb.) setzte sich Betti mit einem 1:1 (erster Treffer entscheidet) gegen die Tunesierin Eya Jemai durch. Im Poolfinale folgte dann ein knappes 1:2 gegen die Siegerin von 2016, Khaoula Ouhammad (Marokko/Nr. 52 der Welt). In der Hoffnungsrunde wirkte die Heeressportlerin wieder gewohnt stark, kontrollierte das Match gegen die German Open Siegerin Sharah Hubrich – siegte 5:0.

Im Kampf um Bronze gegen die ewige Rivalin, Weltmeisterin Alexandra Recchia lag die 25-Jährige rasch durch einen Tzuki mit 0:1 zurück, musste dann dem Rückstand nachlaufen, kassierte noch einen Konter und verlor mit 0:2. „Kein Beinbruch – wichtig ist, dass wir wissen, dass Betti wieder auf Weltklasseniveau kämpfen kann. Jetzt folgen die Staatsmeisterschaften am Wochenende in Saalfelden und das EM-Vorbereitungscamp auf Gran Canaria“, meinte Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth.