WM-Bronze für Bettina Plank

Bettina’s Weg zur Bronzemedaille bei der WM Linz

27. Oktober 2016
In der Klasse bis 50 kg schaffte die Kumite-Kämpferin am Donnerstag über die Hoffnungsrunde den Sprung ins kleine Finale und wurde den Medaillenhoffnungen damit gerecht. Bettina Plank musste allerdings zittern. Denn nach einem 1:1 und 5:0-Kampfrichterentscheid gegen die Chinesin Li Ranran schlitterte sie gegen die zweifache Weltmeisterin Alexandra Recchia aus Frankreich in eine 1:5-Niederlage.

Weil Recchia aber bis ins Finale vorstieß, erhielt Bettina die zweite Chance in der Hoffnungsrunde. Dort feierte die 24-Jährige einen 2:1-Sieg gegen Tsang Yee Ting (Hongkong) und ein 2:0 gegen Jekaterina Chupowez (Kasachstan). Im Kampf um Bronze wartet nun Sharmini Segaran aus Malaysia. Jubel bei Lokalmatadorin Bettina Plank.

29. Oktober 2016
Der extra aus Vorarlberg angereiste Fanclub unterstützte neben den Eltern und Verwandten Bettina durch Transparente und Chorgesänge.

Die Wahl-Linzerin (KC Kleiner Drache Mäder) gewann ihren Kampf um die Bronzemedaille. Dann fiel der gesamte Druck von den Schultern: „Ein Wahnsinn, dass ich hier feiern darf. Ich kann es noch gar nicht realisieren“, war Bettina Plank nach ihrem 5:0 (0:0)-Sieg nach Kampfrichterentscheid gegen Sharmini Segaran aus Malaysien sichtlich erleichtert.

Die Halle kochte, die Fans hielten rot-weiß-rote Schilder mit dem Schriftzug Betti in die Höhe, tanzten und feierten. Und unten lag Bettina in den Armen von WM-OK-Chef Ewald Roth und Trainer Juan Luis Benitez Cardenes: „Sie hat alles versucht, konnte aber keinen Treffer landen, hat aber am Ende völlig verdient durch Kampfrichterentscheid gewonnen.“

Bettina Plank bewies auch im Vorfeld enorme Steherqualitäten: Sie machte die gesamte WM-Kampagne mit, war unzählige Male als Fotomodel für verschiedene Sponsoren und für die WM-Plakate sowie das Programmheft im Einsatz. Diesen Druck steht nur eine echte Championesse durch.

Liebe Betti – wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu dieser herausragenden Leistung und freuen uns riesig für dich.

Mehr Fotos siehe unter…..