WILA 2017 – Landessportzentrum Tschagguns

Zum diesjährigen 7. Karate Winterlager versammelten sich ca. 40 Teilnehmer aus Vorarlberg und Bayern in Tschagguns (Montafon). Mit den vier knallharten Trainern Emanuel Riedmann, Manuel Leiler, Dragan Leiler und Gerhard Weitmann begann die erste gemeinsame Eröffnungstrainingseinheit bereits kurz nach der Ankunft um 11:00 Uhr.

Damit wurde der Startschuss für eine intensive Trainingswoche gegeben. Von Montag bis Freitag gab es am Vormittag von 9:00 bis 11:00 zwei Kata-Einheiten und sowohl am Vormittag von 11:00 bis 12:00 als auch am Nachmittag von 14:30 bis 16:30 jeweils zwei Kumite Trainingseinheiten.

Im Anschluss gab es noch Theorie und Taktik Unterricht. Dabei wurde gemeinsam von den Sportlern in kleinen Gruppen gemeinsam Theorien und Taktiken ausgearbeitet. Beispielsweise „Was benötigt man um erfolgreich zu kämpfen?“

Es war sehr interessant, auch von anderen Trainern wie dem bayrischen Landeskader-Trainier Gerhard Weitmann, der im Verlauf seiner Trainerkarriere aus vielen Sportlern deutsche Meister, Europameister und Weltmeister geformt hat, oder auch von Manuel Leiler, der selbst bereits auf vielen großen Turnieren erfolgreich gestartet ist, Tipps und Tricks für den Wettkampf zu bekommen.

Im Montafon trainierten unsere Sportler gemeinsam mit Athleten aus Lustenau und auch mit dem Bayerischen Landeskader. Diese Kooperation war für die Vorarlberger Kämpfer natürlich eine tolle Gelegenheit, neue und erfahrene Trainingspartner zu bekommen.

Neben all den anstrengenden Trainings war aber dennoch auch ein bisschen Zeit für ein paar Runden Billard, Tischfußball oder auch Basketball. Am letzten Abend machten sogar alle Sportler miteinander noch eine auspowernde, witzige, Zumba-Stunde. Das gemeinsame Trainieren und zusammen sein lief sehr freundschaftlich ab und es gingen alle Teilnehmer mit brennenden Schenkeln, aber dennoch einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Trainingslager!

Mehr Bilder siehe unter…..