Spezialtraining

Neue wertvolle Trainigseinheiten beim KC Mäder!

Ehrenmitglied Juan Luis Benítez Cárdenes 6. Dan und unsere Paradesportlerin „Faster Betty“ werden ab und an einige Trainings für den KC Mäder veranstalten. Immer wenn die beiden auf Besuch im Ländle sind, wird unser Nachwuchskader in den Genuss eines „Spezialtrainings“ kommen.

Juan Luis Benítez Cárdenes wurde am 28. Dezember 1972 in Las Palmas de Gran Canaria geboren. Mit acht Jahren begann er mit dem Karatetraining, und mit zwölf Jahren erwarb er den schwarzen Gürtel. Nachdem er jahrelang erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen hatte, absolvierte er die Ausbildung zum Karate-Instruktor und anschließend das Studium der Sportwissenschaften an der Universität de Las Palmas de Gran Canaria.

Juan Luis Benítez Cárdenes arbeitet seit über 20 Jahren als Trainer für Karate und Fußball in allen Altersklassen und Leistungsstufen. Er trainiert Kinder, Erwachsene, ältere Personen genauso wie Nachwuchstalente, Leistungssportler und Nationalteams. Die Bandbreite seiner Trainings reicht von Verbesserung der Fitness und Kondition über Koordinationstraining und Leistungssteigerung bis zu Gesundheits-Sport.

Im Karate trainierte der Spanier Leistungssportler aus Israel, Ukraine, Lettland, Griechenland, Andorra, Kanada, Belarus, Kroatien. Seinen Klubkollegen David Santana führte er zu drei Weltmeistertiteln im Karate, Gloria Casanova zu sechs Weltmeistertiteln. Sie ist damit die erfolgreichste Karatesportlerin in der Geschichte Spaniens. Juan Luis Benítez Cárdenes ist seit 2014 Trainer in Österreich. Derzeit trainiert Juan Luis Nationalteammitglieder von Österreich und Indonesien.

Neben der Trainertätigkeit organisierte Juan Luis Benítez Cárdenes regionale und internationale Wettkämpfe. Sieben Jahre lang war er Technischer Leiter des Karate-Verbandes von Gran Canaria.

Folgende Auszeichnungen hat Juan Luis Benítez Cárdenas als Trainer von Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und internationalen Wettkämpfen erreicht:

WKF – 16 Medaillen
EKF – 26 Medaillen