1. Ehrenmitglied KC Mäder – Juan Luis Benítez Cárdenas

Der KC Mäder freut sich sehr darüber Juan Luis Benítez Cárdenes als erstes Ehrenmitglied führen zu dürfen. Anlässlich der letzen Gürtelprüfungen, Ehrungen und dem Vereinsturnierle am Samstag, den 27.06.2015 war Juan Luis im Lande und wurde vom KC Mäder mit einem Trainingsanzug des KC Kleiner Drache beschenkt und als Ehrenmitglied aufgenommen. Juan Luis wird Bettina Plank auf die WM 2016 betreuen und begleiten.

Juan Luis wurde am 28. Dezember 1972 in Las Palmas de Gran Canaria geboren. Mit acht Jahren begann er mit dem Karatetraining, und mit zwölf Jahren erwarb er den schwarzen Gürtel. Nachdem er jahrelang erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen hatte, absolvierte er die Ausbildung zum Karate-Instruktor und anschließend das Studium der Sportwissenschaften an der Universität de Las Palmas de Gran Canaria. Er ist Träger des 6. Dan’s.

Juan Luis Benítez Cárdenes arbeitet seit über 20 Jahren als Trainer für Karate und Fußball in allen Altersklassen und Leistungssstufen. Er trainiert Kinder, Erwachsene, ältere Personen genauso wie Nachwuchstalente, Leistungssportler und Nationalteams. Die Bandbreite seiner Trainings reicht von Verbesserung der Fitness und Kondition über Koordinationstraining und Leistungssteigerung bis zu Gesundheits-Sport.

Im Karate trainierte der Spanier Leistungssportler aus Israel, Ukraine, Lettland, Griechenland, Andorra, Kanada, Belarus, Kroatien. Seinen Klubkollegen David Santana führte er zu drei Weltmeistertiteln im Karate, Gloria Casanova zu sechs Weltmeistertiteln. Sie ist damit die erfolgreichste Karatesportlerin in der Geschichte Spaniens. Derzeit trainiert Juan Luis das Nationalteam von Indonesien.

Neben der Trainertätigkeit organisierte Benítez Cárdenes regionale und internationale Wettkämpfe. Sieben Jahre lang war er Technischer Leiter des Karate-Verbandes von Gran Canaria.

Juan Luis Benítez Cárdenes ist seit 2014 Trainer in Österreich, im Moment beim Karate Dojo Seibukan Linz. Er sieht der neuen Aufgabe mit Freude und Energie entgegen. In Österreich beginnt in Hinblick auf die Karate-WM 2016 in Linz eine spannende Phase.

Als guter Freund von unserem sportlichen Leiter Dragan Leiler freuen wir uns Juan Luis gelegentlich beim KC Mäder begrüßen zu dürfen und somit in den Genuss eines Spezial-Trainings zu kommen.

Juan Luis II