Bettina Plank gewinnt Gold in Hanau

Nur zwei Wochen nach ihrer Bronzemedaille von Istanbul, gelang es Bettina Plank, beim Karate 1 Premier League-Turnier in Hanau bei Frankfurt Gold in der Gewichtsklasse bis 50 kg zu holen.

Die 21-jährige Heeres-Leistungssportlerin, die als Führende der Premier League-Gesamtwertung nach Hanau gekommen war, zeigte sich an diesem Sonntagmorgen in Höchstform. Nach einem Freilos besiegte sie in der zweiten Runde die Kanadierin Roxanne Cote mit 6:2. Der weitere Weg ins Finale führte über die Deutsche Sarah Bustian (6:0) und die Weißrussin Mariya Koulinkovitch (3:2). Danach konnte sie auch noch das Finale gegen die Japanerin Hikaru Ohno mit 3:2 für sich entscheiden. Damit holte sie sich nicht nur den Titel der German Open-Siegerin und die Siegesprämie, sondern baute ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf mehr als 1.000 Punkte aus. „Nun kann sie entspannt zum Grand Final der Premier League Ende November nach Salzburg fahren, sie ist uneinholbar“, freut sich Sportdirektor Mag. Ewald Roth über seine Athletin, die im heurigen Jahr eine beispiellose Leistungskonstanz gezeigt und bei jedem Premier League-Turnier entweder Gold oder Bronze geholt habe. Bronze in Paris, Gold in Dordrecht, Bronze in Tyumen, Gold in Jakarta, Bronze in Istanbul und nun abermals Gold in Hanau, so lautet die Erfolgsserie von Bettina Plank im laufenden Jahr.

„Eine tolle Bilanz“, freut sich Sportdirektor Roth über diese Ergebnisse. „Die Konkurrenz war riesig, fast 700 Sportler aus mehr als 50 Nationen waren am Start.“

Die österreichischen Erfolge im Überblick:
1. Platz Bettina Plank (Kumite bis 50 kg)
3. Platz Alisa Buchinger (Kumite bis 68 kg)
3. Platz Simon Klausberger, Thomas Kaserer, Christoph Erlenwein (Kata Team)
7. Platz Thomas Kaserer (Kumite bis 67 kg)

Mehr unter www.karate-austria.at