Neues

Europameisterschaft Budapest

Neben dem Finaleinzug von Alisa Buchinger, die am Samstag in der Gewichtsklasse bis 68 kg gegen Hafsa Seyda Burucu (Türkei) um Gold kämpfen wird, gab es am Donnerstag, 9. Mai 2013, noch zwei weitere österreichische Top-Plazierungen.

Stefan Pokorny (bis 67 kg) besiegte nach einem Freilos den Zyprioten Panayiotis Loizides mit 3:0. Anschließend setzte er sich gegen den Serben Stefan Joksic mit 3:1 durch. Im Viertelfinale mußte er sich knapp dem starken Türken Omer Kemaloglu mit 0:1 geschlagen geben. Da Kemaloglu das Finale erreichte, erhielt Pokorny die verdiente Chance, über die Trostrunde zu einer Medaille zu gelangen. Er besiegte den Engländer Jordan Thomas mit 5:0 und wird damit am Samstag um 11:05 gegen den Schweizer Kujtim Bajrami um Bronze kämpfen.

Stephanie Kaup (bis 61 kg) gewann ihren Erstrundenkampf gegen die Deutsche Silvia Sperner mit 1:0 und setzte sich danach auch gegen die Lettin Viktorija Rezajeva nach einem 1:1 durch Kampfrichterentscheid durch. In der dritten Runde mußte sie sich der Serbin Sanja Cvrkota mit 1:2 geschlagen geben. Nachdem Cvrkota sich mit einem 3:0 gegen Bahar Erseker (Türkei) in das Finale vorgekämpft hatte, besiegte Stephanie in der Trostrunde die Portugiesin Liliana Aveiro und qualifizierte sich damit für das kleine Finale, wo sie am Samstag um 11:20 Uhr die Chance hat, mit einem Sieg gegen Erseker Bronze für Österreich zu holen.

In der Gewichtsklasse bis 50 kg holte Bettina Plank den 7. Platz.  Sie blieb somit etwas hinter den Erwartungen der letzten sehr erfolgreichen Bewerbe (Premier League).Doch wie wir Betty kennen wird dies eher noch mehr Ansporn geben. Wir sind auf jeden Fall sehr stolz auf Betty und drücken alle Daumen der Welt für die nächsten Bewerbe.