Gold für Bettina bei der Premier League in Holland

Drei Medaillen für Österreich bei Karate 1 Premier League Dutch Open

Über gleich drei Medaillen durfte sich die österreichische Auswahl am ersten Tag der Dutch Open in Dordrecht freuen. Bettina Plank vom KC Mäder gewann Gold, Stephanie Kaup und das Kata-Team (Simon Klausberger, Thomas Kaserer, Christoph Erlenwein) holten jeweils Bronze.

Das traditionsreiche Turnier, das heuer bereits zum 37. Mal stattfindet, wird von vielen Nationalteams aus aller Welt als Qualifikationswettkampf genützt, und so waren auch heuer wieder 600 Sportler aus 51 Nationen in die kleine Stadt Dordrecht (nahe Rotterdam) gekommen, um hier um Titel und Medaillen zu kämpfen.

In diesem Weltklassefeld zeigte die österreichische Equipe bereits am ersten Wettkampftag eine überaus starke Vorstellung. Bettina Plank, vor einem Monat Silbermedaillengewinnerin bei der U 21-EM in Konya (Türkei) und Bronzemedaillengewinnerin beim ersten Premier League Turnier dieses Jahres im Januar in Paris, gewann ihren Erstrundenkampf in der Gewichtsklasse bis 50 kg gegen die Tunesierin Oumaima Ben Saleh mit 4:0, besiegte anschließend Hiba Raouf (Marokko) mit 6:0 und stand im Semifinale der regierenden Weltmeisterin Alexandra Recchia gegenüber, der sie sich im Januar im Paris durch Kampfrichterentscheid geschlagen geben hatte müssen.

Doch diesmal machte die 21-jährige Heeres-Leistungssportlerin aus Feldkirch alles klar. Sie besiegte Recchia, die nicht nur regierende Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 50 kg, sondern auch noch zweifache Team-Weltmeisterin ist, ganz klar mit 5:2 und zog damit ungefährdet in das Finale ein, wo sie der Ägypterin Youssef Said Areeg Rashed gegenüberstand. Nach einem überaus spannenden Kampfverlauf gewann Bettina hochverdient mit 3:2 Punkten und holte sich damit die Goldmedaille.Liebe Betty – wir sind alle sehr stolz auf dich und gratulieren von Herzen