Neues

Silber bei Karate-EM für den KC Mäder!

Gold und Silber bei Karate-EM für Rotweißrot!

Alisa Buchinger und Bettina Plank wurden ihrer Favoritenrolle voll gerecht und holten am dritten und letzten Tag der Karate-Nachwuchs-EM in Konya/Türkei Gold und Silber in der Klasse U21.

Bettina Plank zeigte sich in der Gewichtsklasse bis 53 kg so überlegen wie noch nie. Zum Auftakt besiegte sie die Slowenin Tjasa Bertoncelj mit 4:0, anschließend fertigte sie Nurane Aliyeva (Aserbaidschan) mit 8:0 vor der Zeit ab. In Runde 3 besiegte sie die Russin Nika Kadzova mit 3:0, das Semifinale gegen die Italienerin Alessandra Hasani entschied sie mit 1:0 für sich.

Im Finale gegen die Luxemburgerin Jennifer Warling geriet Bettina zwar mit 0:1 in Rückstand, doch gelang es ihr, diesen Rückstand aufzuholen und in eine 3:2-Führung zu verwandeln. 23 Sekunden vor Schluss landete sie allerdings einen so harten Treffer am Kopf der Luxemburgerin, dass diese von der Kampffläche getragen werden musste. Die Folge war natürlich die Disqualifikation von Bettina Plank und damit war die Goldmedaille dahin. „Das war wirklich Pech, Bettina hätte sich Gold mehr als verdient“, ärgert sich ÖKB-Sportdirektor Mag. Ewald Roth.

„Das ist aber Jammern auf hohem Niveau“, meint er angesichts der rotweißroten Medaillenbilanz, die „alle Erwartungen übertroffen hat“. Gold durch Alisa Buchinger, Silber durch Bettina Plank, Bronze durch André Gratzer sei ein Traumergebnis. „Unsere jungen Sportler werden bei der Heim-WM 2016 in Linz im Höchtstleistungsalter sein.“

Jasmine Wäger startete trotz eines gesundheitlichen Handicup (starke Grippe) ebenfalls bei dieser Nachwuchs EM und konnte hier wertvolle Erfahrung sammeln. Für einen Spitzenplatz reichte es noch nicht. Jasmine ist aber auf dem besten Wege in die Fußstapfen von Bettina zu treten.

Wie immer hat unser Sportliche Leiter Dragan Leiler Betty und Jasmine in die Türkei begleitet und gecoacht.

Der KC Mäder (Vorstand, TrainerInnen, SportlerInnen, Kleine Drachen) gratulieren jedenfall auf das Herzlichste für diese außerordentliche Leistungen.