Ehrung von Bettina Plank

11.01.2013 – Der Karate Clup „Kleiner Drache“ Mäder führt zwar das Adjektiv klein im Namen, das trifft aber nicht auf die Erfolge der Athletinnen/en des Klubs auf der internationalen Wettkampfbühne zu. Besonders die 20-jährige ASKÖ- und Heeres-Leistungssportlerin Bettina Plank ist eine ganz Große in ihrer Leistungsklasse.

Bei der sechsten Station der Premier League in Wals errang sie den Tagessieg im Kumite bis 50 Kilogramm. Auf dem Weg ins Finale revanchierte sie sich bei der Deutschen Duygu Bugur für die WM-Niederlage in Paris. Damit vereitelte sie den Weltcupsieg dieser. Tania Ribeiro aus Andorra war dem Ansturm der Vorarlberger Athletin im Finale nicht gewachsen. Mit einem 1:0 Sieg errang Plank Gold. Zusammen mit den Wertungen der beiden dritten Plätze in Jakarta und Frankfurt in diesem Jahr holte Bettina Plank damit den Gesamtsieg in der Premier-League-Turnierserie 2012. Dies ist der zweihöchste Titel in der Wettkampfserie der World Karate Federation (WKF).

Bereits am 19. Januar 2013 wird für Bettina das nächste von acht Weltcupturnieren in Paris auf dem Plan stehen. Als wichtigstes Ziel hat sie sich die Verteidigung des Gesamtweltcups gesetzt, da 2013 keine WM stattfindet. Weitere Höhepunkte sind die Junioren-EM, die EKF-EM und die Studenten-EM in Budapest. Dieser Terminkalender erfordert vollen Einsatz und so startete die Athletin bereits Anfang Januar wieder mit dem intensiven Training am Leistungszentrum in Dornbirn ihre Vorbereitung, wo sie beste Bedingungen vorfindet.

Unterstützung findet Bettina vor allem aber auch bei ihrem sportlichen Leiter Dragan Leiler. Wir wünschen unserem „Dream Team“ alles Gute für 2013.

Foto: v.l. GF Peter Karg, Rebecca Rieder (ESKA-EM-Teilnehmerin/ASVÖ), Bettina Plank (Weltcupsiegerin/ASKÖ), Eckart Neururer, Präsident ASKÖ Vlbg