Austrian Champions Cup 2013

Am Samstag den 19. Januar fand in der Sporthalle am See in Hard der jährliche AUSTRIAN KARATE CHAMPIONSCUP statt, ein international besetztes Karateturnier für die Altersklassen der Kadetten, Junioren und U21 das sich für Nationalteams mehr und mehr zur Vorbereitung auf die jeweils im Anfang Februar terminierten Nachwuchs-Europameisterschaften etabliert hat. Was in diesen Altersklassen Rang und Namen hat trifft sich nach der Winterpause in Hard am Bodensee um einen Massstab für seine Kondition und Kampfstärke anlegen zu können!

Mit Nennungsschluss haben sich über 450 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Nationen für die Kata- und Kumite – Bewerbe registriert und damit wieder für eine volle Auslastung aller 5 Kampfflächen gesorgt.

Aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Dänemark, Luxembourg, Frankreich, Estland und dem Kosovo treten die Nationalteams an und da es bei deren Mitgliedern um die Qualifizierung zur Europameisterschaft in Konya/Türkei geht, war voller Einsatz und spannende Kämpfe garantiert!

Zu den Vorarlberger Hoffnungen zählten die EM Starter Andre Gratzer (KC Dornbirn/Kadetten -70 kg), Jasmine Wäger (KC Mäder / Kadetten -54 kg), Rebecca Rieder (KC Götzis / Junioren -59 kg) und Jan Fleisch (KC Götzis / U21 -68 kg).

Jasmine Wäger vom KC Mäder konnte sich gegen Ihre erste Gegnerin nicht klar durchsetzen und kam in weiterer Folge nicht weiter im Turnier.
Die Ausbeute aus österreichischer Sicht war dieses Jahr ebenfalls (1x Silber für Vorarlberg von Lazarevic Bozo vom Partnerverein KC Lustenau) gering. So rangierte Österreich gesamt mit drei Silbermedaillen sowie 2 Bronzemedaillen im Nationenspiegel auf dem 8 von 11 Rängen.

Besonderen Dank noch an Vicky, Sigi, Bianca, Nadja, Rene, Hermann, Wolfgang und „Toni“ für die wertvolle Mitarbeit als Ordner und BetreuerInnen des Kampfrichtertisches. Ebenfalls Dank an Manuel Leiler für das Coaching der SportlerInnen. Familie Wäger als Fanclub war ebenfalls bei diesem Großereignis dabei.